Räder und Motorrahmen montieren

Steyr 288: neue VorderräderNachdem die Vorderachse des Steyr 288 wieder komplett aufgebaut ist, können in einem nächsten Schritt die Vorderräder an den Radnaben befestigt werden. Damit kann die Achse quasi wieder auf "eigenen Beinen" stehen - es ist nur darauf zu achten, dass diese nicht nach vorne abkippt.

Die Felgen wurden von mir sandgestrahlt und pulverbeschichtet; die Reifen durch neue ersetzt.

Steyr 288: neue VorderräderSteyr 288: neue Vorderräder

Eine interessante Herausforderung stellt sich mit dem Motorrahmen! Dieser wird gemeinsam mit dem Motor bzw. den beiden Winklen zur Motoraufhängung und dem Lagerbock verschraubt. Beim Zusammenbau hat man daher drei Baugruppen: Die Vorderachse mit dem Lagerbock, dem Motorrahmen und dem Motor selbst. Jede Baugruppe hat ordentlich Gewicht und muss zum Verschrauben exakt übereinander positioniert werden.

Steyr 288: Motorrahmen auflegen und mit Wagenheber abstützenSteyr 288: Motorrahmen auflegen und mit Wagenheber abstützen

Um den Rahmen in Position zu bringen, habe ich diesen vorne auf den Lagerbock aufgelegt und an der Hinterseite mit dem Wagenheber in der korrekten Höhe unterstützt. Im Anschluss wurde der Rahmen provisorisch mit dem Lagerbock verschraubt.

Nun wurde wieder die Stützkonstruktion aus dem Holzbalken mit den Rollen an den Motorrahmen angeschraubt. Zur Lackschonung habe ich zwischen Rahmen und den Winkeln zwei Pappendeckeln eingefügt. Somit ist die Konstruktion wieder stabil und die Vorderachse kann nicht mehr kippen.

Steyr 288: Stürzkonstruktion wieder mit dem Rahmen verschraubenSteyr 288: Stürzkonstruktion wieder mit dem Rahmen verschrauben

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Teilsweise werden Informationen zur Verwendung dieser Webseite an Partner für soziale Medien und Analysen weiter gegeben. Diese Informationen werden möglicherweise mit weiteren Daten zusammen geführt, die Sie - eventuell auch auf anderen Seiten - bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.