Zylinderköpfe montieren

Steyr 288: Motorgehäuse mit verbauten Buchsen und ZylindernEin bekanntermaßen heikles Thema ist die Montage von Zylinderköpfen. Dies trifft natülich auch auf meinen Traktor, den Steyr 288 zu. Allerdings ist der Aufbau der Zylinderköpfe bei Beachtung gewisser Regeln bzw. Vorgaben eine durchaus als einfach zu beschreibende Tätigkeit.

Damit die Köpfe korrekt verbaut werden können, sind einige Vorarbeiten im Zuge der Motorrevision nötig. Wie in einem eigenen Artikel beschrieben, müssen in erster Linie die Köpfe selbst passen. Ein wichtiger Punkt dabei ist, die Flächen ordentlich zu planen. Dass das Gegenstück - also die Auflagefläche der Zylinderköpfe am Motorgehäuse, daher ebenfalls überprüft werden muss, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Diese kann mit einem Haarlineal vor Einbau der Buchsen geprüft werden. Ergänzend sollte die Fläche mit einem feinen Schleifstein und Öl einmal komplett abgezogen werden.

Steyr 288: Motorgehäuse mit verbauten Buchsen und ZylindernSteyr 288: Loctite 572 zum Abdichten der ZylinderkopfschraubenSteyr 288: aufgelegte ZylinderkopfdichtungSteyr 288: aufgelegte ZylinderkopfdichtungSteyr 288: aufgelegte Zylinderkopfdichtung

Die Zylinderkopfdichtung (Elring) selbst ist ohne irgendwelchen weiteren Dichtmitteln zwischen Motorgehäuse (Motorblock) und den Zylinderköpfen mit der korrekten Seite nach oben, einzulegen.

Die Zylinderköpfe waren ursprünglich mit Stiftschrauben und Muttern mit dem Motorgehäuse verschraubt. Wie bei allen Zylinderköpfen sollten die Schrauben auf jeden Fall ersetzt werden und in Zuge dessen, gegen Sechskantschrauben getauscht werden. Die Zylinderkopfschrauben sind bei der Montage mit Loctite 572 gegen Eindringen von Motoröl in die Bohrungen abzudichten.

Steyr 288: hinterer Zylinderkopf aufgesetztSteyr 288: hinterer Zylinderkopf aufgesetztSteyr 288: beide Zylinderköpfe aufgesetztSteyr 288: beide Zylinderköpfe aufgesetztSteyr 288: beide Zylinderköpfe aufgesetzt

Um die Zylinderköpfe spannungsfrei zu verschrauben, gibt es eine genaue Reihenfolge, mit der die Schrauben festzuziehen sind. Hierbei wird prinzipiell von innen nach außen gearbeitet. Die Schrauben sind lt. Herstellervorschrift von Elring zunächst mit einem Drehmoment von 30 Nm anzuziehen und abschließend mit 120 Nm festzuziehen. Auch sollte man die Zylinderkopfschrauben in zwei bis drei Durchgängen langsam immer fester ziehen. Um beim Nachziehen der Zylinderkopfschrauben den Drehwinkel besser kontrollieren zu können, habe ich die Schrauben mit einem weißen Strich markiert.

Steyr 288: Anziehreihenfolge der ZylinderkopfschraubenSteyr 288: eingeschraubte, abgedichtete ZylinderkopfschraubenSteyr 288: nachgezogene Zylinderkopfschrauben

Stilgerecht habe ich das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben mit einem alten Drehmomentschlüssel eingestellt, aber auch mit einem modernen Schlüssel kontrolliert - passt perfekt!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Teilsweise werden Informationen zur Verwendung dieser Webseite an Partner für soziale Medien und Analysen weiter gegeben. Diese Informationen werden möglicherweise mit weiteren Daten zusammen geführt, die Sie - eventuell auch auf anderen Seiten - bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.