Motoraufhängung

Steyr 288: MotoraufhängungUm den Motor des Styer 288 aus dem Hilfsrahmen zu heben, wird im Reparaturhandbuch eine spezielle Motoraufhängung empfohlen. Basierend auf dieser Konstruktion habe ich eine entsprechende Aufhängung selbst gefertigt. Gut erkennbar ist, dass der Bügel, an welchem der Hebezug ansetzt, nicht mittig angebracht ist. Damit sollte offenbar dem Umstand Rechnung getragen werden, dass das Schwungrad den Schwerpunkt des Motors deutlich nach hinten verschiebt.

Wird der Schwung  abgeschraubt, entfällt das Gewicht und der Motor hängt deutlich schief. In einer Erweiterung habe ich an der Motoraufhängung einen zusätzlichen, mittigen Bügel angebracht, damit der Motor nicht kippt.

Steyr 288: MotoraufhängungSteyr 288: MotoraufhängungSteyr 288: Motoraufhängung pulverbeschichtet

Im Reparaturhandbuch werden zur Verbindung zum Motor hinten Ketten und vorne eine Drahtseilschlaufe empfohlen. Dieses Seil soll wohl um die Riemenscheibe der Wasserpumpe laufen. Mit dieser Art der Aufhängung habe ich so meine Probleme, bedeutet es doch nicht weniger, als dass das halbe Motorgewicht über die Riemenscheibe, der Wasserpumpenwelle über die zwei Lager der Welle auf das Wasserpumpengehäuse und dessen Montageschrauben angreift. Zumindest Welle und Lager möchte ich eigentlich nicht mit einem derart hohen Gewicht belasten! Je nach Möglichkeit werde ich hier Alternativen suchen - zumindest wird das Drahtseil durch einen Gurt ersetzt, der direkt um das Wasserpumpengehäuse geführt wird.