Vierkantschlüssel

Eigentlich wollte ich mir für meinen Ölstopfen, den ich für das Lenkgetriebe des Steyr 288 gefertigt habe, einen passenden Vierkantschlüssel (gebraucht) kaufen. Trotz längerer Suche, habe ich aber keinen gefunden. Also: selber machen!

Zunächst einen passenden Bolzen plan-, längsdrehen und auf der Drehbank den Mittelpunkt mit dem Zentrierbohrer markieren. Dann die Ecken des Vierkants korrekt anreißen und körnen. Im Anschluß die vier (4) Ecken auf der Ständerbohrmaschine aufbohren. Es ist darauf zu achten, dass die Bohrungen tief genug reichen, damit beim folgenden Abstechen des Schlüsselkopfs auf der Drehbank die Bohrungen sicher duchgehend sind. Vor dem Abstechen ist auf der Drehbank noch die zentrale Bohrung - in der Größe knapp weniger als der Innkreisdurchmesser des künftigen Vierkants - zu fertigen.

Vierkantschlüssel: Rohling für den SchlüsselkopfVierkantschlüssel: Ecken anreißen und körnenVierkantschlüssel: Ecken aufbohrenVierkantschlüssel: Innkreis bohren und Schlüsselkopf abstechen

Nun ist der Kopfteil auf Maß planzudrehen. Jetzt noch die Bohrungen senken und dann kommt mal wieder die Feile zum Einsatz! Wie auf den Fotos zu sehen, wird als nächstes der Vierkant herausgearbeitet.

Vierkantschlüssel: Kopfteil auf Maß plandrehenVierkantschlüssel: Kopfteil auf Maß plandrehenVierkantschlüssel: Bohrungen senkenVierkantschlüssel: Vierkant herausfeilenVierkantschlüssel: fertiges Kopfteil

Natürlich braucht der Schlüssel auch einen orderntlichen Griff. Diesen habe ich aus einem Restl gebastelt. Ordentlich anreißen, Körnerpunkte setzen, aufbohren, abmeiseln und Kontur korrekt herausfeilen.

Vierkantschlüssel: Griffstück anreißen und körnenVierkantschlüssel: Griffstück ausbohrenVierkantschlüssel: Griffstück herausmeiselnVierkantschlüssel: Kontur des Griffstücks herausfeilen

Abschließend müssen das Kopfstück mit dem Vierkant und der Griff nur noch verschweißt werden. Als Oberflächenfinish habe ich Brünieren gewählt.

Vierkantschlüssel: Griffstück und KopfteilVierkantschlüssel: Griffstück und Kopfteil verschweißtVierkantschlüssel: fertig brüniertVierkantschlüssel und Ölstopfen