hintere Zapfwelle

oberer und unterer LagerbockWie schon an anderer Stelle geschrieben, war eines der größten Probleme bei meinen Steyr 288, die undichte hintere Zapfwelle. Undicht beschreibt es eigentlich nicht annähernd - das Öl plätscherte dort munter aus dem Traktor raus ...

Da ich die linke Seite des Achszwischengehäuses bereits lackiert habe, war es naheliegend an der hinteren Seite mit der Restaurierung fortzufahren. Zunächst den oberen und unteren Lagerbock entfernen und staunen, wie stark die Korossion darunter war.

hintere Zapfwellehintere Zapfwelle

Danach die Schrauben vom Lagerdeckel lösen und diesen über die Welle abziehen. Trotz der regelmäßigen "Schmierung" aller Teile war es durchaus herausfordern, den Deckel abzubekommen. Hier muss man sich in Geduld üben, sonst beschädigt man den Deckel. Schuld daran ist meiner Meinung nach der zusätzlich zum Wellendichtring verbaute O-Ring - auf Grund seines Alters "klebte" dieser den Lagerdeckel an das Gehäuse.

Vor dem Lackieren muss hier besonders sorgfältig entrostet werden, sonst hält der Lack nie! Ich muss gestehen, ich hab drei Versuche gebraucht, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

hintere Zapfwellehintere Zapfwellehintere Zapfwellehintere ZapfwelleLagerbock neu lackiert

Natürlich habe ich die Schrauben des Lagerdeckels wieder durch neue ersetzt.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Teilsweise werden Informationen zur Verwendung dieser Webseite an Partner für soziale Medien und Analysen weiter gegeben. Diese Informationen werden möglicherweise mit weiteren Daten zusammen geführt, die Sie - eventuell auch auf anderen Seiten - bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.